201803_WWF_Earthovershoot-1421.jpg

Deep Dives zur Klimakrise

Die Welt in ihrem Erschöpfungszustand erleben, das war das Motto der beiden durch uns designten Workshops zur gemeinsamen Kampagne von WWF und UFAX: In einem 2-tägigen Parcours erlebten acht Jugendliche aus ganz Deutschland die Komplexität der Klimakrise am eigenen Leib. (K)eine Beziehung, (k)ein Wille, (k)eine Erfahrung mit der Natur - so lauteten nur einige der Hürden, die die teilnehmenden im Berliner Wannsee-Forum nehmen mussten. Die daraus entwickelten Fragestellungen und Forderungen bildeten den Rahmen eines nachgelagerten Workshop mit bekannten Social Media InfluencerInnen, in dem Formate für die Kampagne #earthovershootday entwickelt wurden, die insgesamt mehrere Millionen Aufrufe auf Youtube und Instagram verzeichnete.

2018 // Kreation & Leitung // 2 Deep Dives zur Klimakrise hinter den Kulissen // WWF Deutschland & Mesh Collective (UFAX) // Potsdam & Brandenburg

Der Earth-Overshoot-Day ist der Tag im Jahr, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen kann. Dieses Jahr fällt der Earth-Overshoot-Day auf den 22. August 2021.

201803_WWF_Earthovershoot-0834~2.jpg

Deep Dive #1: Erschöpfungsparcours

7 Hindernisse hatten die Läufer*innen unseres Erschöpfungsparcours zu nehmen, um an ihr Ziel zu kommen: in eine echte und gelebte Beziehung zur Erde. In ein tieferes Wissen um den Zustand der Welt. Ins Mitgefühl mit unserem Planeten. Dazu mussten sie vor allem nach Innen schauen: In welcher Beziehung oder Nicht-Beziehung stehe ich eigentlich zur Welt? Wie bewusst gehe ich mit ihren Ressourcen um? Wo liegen unsere gemeinsamen Hürden, wo unsere Kraft?

 
201803_WWF_Earthovershoot-0805.jpg
 

Parcours Laufen für Mutter Erde – denn ohne eigene Anstrengung geht’s tatsächlich nicht. Dass wir in dieser “Anstrengung” allerdings unsere Lebendigkeit wieder entdecken, den wilden Schlag unseres Herzens, das ist den wenigsten bekannt. Unser Erschöpfungsparcour macht erlebbar, dass Aktivierung und Aktivismus die besten Wege aus der kollektiven Klima-Lethargie sind. Wir nehmen uns 2,5 Tage Zeit, mit der Welt in einen gelebten Kontakt zu treten. Unsere Ängste zu spüren. Und unsere Hoffnung.

201803_WWF_Earthovershoot-0914.jpg
201803_WWF_Earthovershoot-0863.jpg

Aus unserer gemeinsamen Innenschau entwickeln wir die Themen, die uns im Kollektiv am meisten bewegen: Plastikfreie Meere. Das Schmelzen der Gletscher. Das große Artensterben. Wetterextreme. Fleischkonsum.

201803_WWF_Earthovershoot-1866.jpg
 
201803_WWF_Earthovershoot-1638.jpg
201803_WWF_Earthovershoot-1617.jpg
 

Unsere Läufer*innen suchen das Gespräch zu bekannten deutschen Wissenschaftler*innen, werden ihre Fragen los, checken Fakten gegen, kommen ihrem Herzensthema zum Welterschöpfungstag näher.

201803_WWF_Earthovershoot-2241.jpg

Die Themen, die uns am Ende des Parcours am meisten bewegen, werden wiederum an Wissenschaftler*innen weitergegeben, zum Beispiel vom Alfred-Wegener-Institut und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, die ihren fachlichen Input dazutun. Diese fein geschnürten Pakete unboxen wir während eines zweiten Workshops gemeinsam mit 9 Influencer*innen aus dem Mesh Collective Netzwerk.

 
201803_WWF_Earthovershoot-2464.jpg
201803_WWF_Earthovershoot-2473.jpg
 

#earthovershootday

Unter dem Hashtag earthovershootday sorgen die Influencer*innen NiksDa, MrTrashpack, Joseph DeChangeman, I’m Jette, fraeuleinchaos, RobBubble, Dillan White, Typisch Sissi und breedingunicorns für Öffentlichkeit.

 
 

ein Projekt im Rahmen der Social-Media-Kampagne “Earth-Overshoot-Day”// Auftraggeber: Mesh Collective & WWF // 2018 // Potsdam & Brandenburg

 

TEAM

Konzept und Leitung: Anna Mauersberger & Anselm Maria Sellen // Sound- und Mediendesign: Lukas Ullrich // Head of VR: Georg Boch

Photo Credits © by HeartWire

Zurück
Zurück

Kraftwerk: Resilienz-Stärkung in Zeiten der Klimakrise // 2019

Weiter
Weiter

Insight the Blackbox: Real-Life Performance zu Emotionaler Intelligenz