HeartWire

Was wir bieten

Projekte Jugendliche Konzeption Seminar-Design

 

Wir entwickeln Erfahrugen, die verändern.

Ghosttown5.jpg

Experience Design: Sinnvolle Lern-Konzepte, die Menschen in Verantwortung bringen

Wir konzipieren Lern-Erfahrungen, in denen junge Menschen auf neue, tiefe und unterhaltsame Art mit sich und der Welt in Kontakt kommen. Unsere Ansätze sind erfahrungsbasiert: Wir betreiben Storyliving statt Storytelling. Jede HeartWire-Experience erzählt eine Geschichte, in der die Teilnehmenden selbst die Protagonisten sind. Wir spielen die Überlebenden einer Zombie-Apokalypse. Wir bauen gemeinsam eine begehbare Blackbox und werden schliesslich im Schwarzlicht sichtbar. Wir tauchen in der VR in die Tiefsee oder fliegen ins All, auf der Suche nach dem Earth-Overview-Effekt. Unsere Methoden kommen aus Coaching, Game-Design, Unterhaltungsindustrie oder politischer Bildung. Unser oberstes Ziel ist es, den Teilnehmenden eine Erfahrung zu ermöglichen, aus der sie gestärkt hervorgehen, die ihnen guttut und die sie mit neuen Handlungsoptionen ausstattet. Wir führen "Lernen" zu seinen Ursprüngen zurück: entdecken, ausprobieren, fühlen, schmecken, verbinden, spielen, sich etwas trauen, sich etwas zutrauen.

 
2017_EHM_Goetter-7270.jpg

Wir machen Werte erlebbar

Unsere Projekte vermitteln Werte, nicht Wissen. Gemeinschaft. Vertrauen. Verantwortung. Würde. Hoffnung. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der (außerschulischen) und interkulturellen Bildungsarbeit mit Jugendlichen (und Erwachsenen). Der Fokus unserer Arbeit liegt dabei klar auf gesellschaftlicher und individueller Transformation: Lernen erfordert das Verlassen der Comfort-Zone. Den Aufbruch der Heldin in eine unbekannte Welt, aus der sie gestärkt und bereichert zurückkehren wird. Dieses ist das Narrativ, dass all unseren Projekten zugrunde liegt, im Großen wie im Kleinen.

LoadingCycle.jpg

Partner und laufende Projekte

Zu unseren Partnern und Förderern gehören: Europahaus Marienberg, Erasmus Plus, Robert Bosch Stiftung, Bundeszentrale für politische Bildung, Joachim Herz Stiftung, UFAX, WWF, NRW Forum Düsseldorf, Universität zu Köln und Grimme Institut.

Laufende Projekte: HUMARITHM. Eine Auseinandersetzung rund um die Menschenwürde // Zombieland: Rebuilding humanity from scratch in 7 days // META Marathon 2020: “HUMAN” (als follow up zu “AI” und “ROBOTICS”) // Interaktive Bildungs-VR (very early stage)